Dienstag, 11. Oktober 2011

Jetzt mal etwas ernstes...

Da ich Biotechnologie-Verfahrenstechnik studiere habe ich mir letztens auf Arte "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" angeschaut. (Wiederholung kommt am 14.10 um 10.05 Uhr, aber auch in der Onlinemediathek) Ich dachte mir, ich bilde mich mal ein wenig für meinen Studiengang weiter. :-)

Folge: Ich kann kein Miracolie mehr anrühren, es gruselt mich, wenn ich an Knorr-Fix Tüten vorbei gehe und bin enttäuscht von Activia

Grund: Inhaltsstoffe die in jedem Fertigprodukt drinne sind. Wusstet ihr, dass wenn auf der Verpackung mit natürlichen Aromen drauf steht, dass sie diese unter anderem aus Pilzen und Schimmelpilzen herstellen, da diese ein intensiveres Aroma abgeben. 

Das z.B. Bertolli auf seinen neuen Tomatensoßengläseretiketten stehen hat, "mit verbesserter Rezeptur" dabei haben Untersuchen festgestellt, dass sie eigentlich schlechter ist, als zur vorherigen. Es sind weitere künstliche Aromen und synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe hineingemacht worden. Die Soße mag nun vielleicht besser oder wie es so schön gesagt wird, "runder" schmecken, ist aber nicht im Sinne von "natürlich/frisch" besser!

Vor ca. zwei Jahren in den USA musste Danone (Hersteller von Activia, Actimel und Co) einen 35$ Millionen Dollar Vergleich zahlen, um sich einem Gerichtsprozess zu entziehen. Grund hier für, ihre Werbung ist irreführend. In der Werbung heißt es "a positive effect on your digestive tract's immune system" diese Aussage wurde nun geändert in "interact with your digestive tract's immune system". Kurz und knapp, nichts ist bewiesen, ob Actimel das Immunsystem aktiv unterstützt und keiner weiß auch, ob Activia die Verdauung in den Schwung bringt. "Wir haben eine 50/50 Chance das es klappt". "Entweder die Pro/Prebiotischen Bakterien wirken oder halt nicht." "Jeder andere Joghurt ist genauso gut", meinte mal mein Lebensmitteltechnolgie Professor zu mir. Ja, ja der Glaube versetzt Berge. 

Hier ist noch ein interessanter Artikel zu dem neuen "grünen Becher" von Activia - Neue Werbekampage, Activia tut nämlich auch etwas für die Umwelt.

Es gab aber auch positives in der Sendung. Frosta führt ihren Fertigprodukten keine Zusatzstoffe bei. Alles ist bei ihnen rein ohne Schnickschnack (Geschmacksverstärker, Aromen und Co). Deshalb ist Frosta auch teurer als alle anderen Hersteller, trotzdem weiß ich was drinne ist.

Und zum Schluss: Der Geschmacksverstärker "Hefeextrakt" wird aus Glutamat hergestellt (Glutamat ist auch ein Geschmacksverstärker), d.h. wenn Knorr, Maggi und Co immer meine, "Ne, da ist kein Glutamat drinne" dreht die Packung mal um und schaut ob da Hefeextrakt drinne ist ;-) 

Und noch ein Video: 
und der Artikel dazu hier.

Und diesen Link solltet ihr euch gleich als Lesezeichen setzte: http://www.abgespeist.de/


In diesem Sinne: Ich mache mir mal eine TK-Pizza :-)


Eure Jay


Quellen:

2 Kommentare:

  1. Toller Post :) Mich stört es eh total, dass ich nie weiß, wa sin den ganzen fertig Produkten so drin ist, deshalb verzichte ich aus Prinzip auf Knorr, MaggiFix und wie sie alle heißen. Sogar meinen Fruchtjoghurt mach ich lieber selber, damit ich weiß, dass da wirklich Obst drin ist :)

    AntwortenLöschen
  2. Krasse Sache... Manche Sachen sind echt eklig.. Ich muss jedoch zugeben, dass ich manches gar nicht wirklich wissen will auch wenn es nicht gut ist die Einstellung! :P

    Liebe Grüße
    http://lovelymuffin.blogspot.com

    AntwortenLöschen